Alles möglich für die Mehrgenerationen-Truppe

Nach dem sehr ordentlichen Platz 3 in der verkürzten Corona-Saison 21/22 (mit den inzwischen „aufgestiegenen“ Manuel und Arnd) belegt die „Dritte“ mit Marius, Andreas, Reza, Tim, Blanca und Vitus zur Halbzeit etwas überraschend Rang 2 (16:2 Punkte) hinter den stark aufgerüsteten Hanstedtern (18:0) und vor dem personell ebenfalls starken, aber nicht immer optimal aufgestellten Vahrendorf II (13:5). Nachdem Tims ehemaliger Holm-Seppensener Mannschaftskollege Björn Ziegert doch lieber nur Padel-Tennis spielen wollte, hatte unser Teamchef Andreas ein kleines Problem – und zauberte mit Vitus (14) die offizielle Nummer 13 der vierten Herren (und Nr. 2 des Fleestedter Jugend-Bezirksliga-Teams) aus dem Hut. Recht mutig, denn unser Jüngster verfügte Anfang Mai noch über 1370 TTR-Punkte. Rund 100 Spiele und einige Kreismeister-Titel später sind es jetzt über 1600. Da Vitus mit Blanca und Edelreservist Manni auch das untere Bezirksliga-Paarkreuz weitgehend beherrschte, wir dadurch fast immer hauchdünn gewannen, tritt er in der Rückrunde im oberen Paarkreuz an. Hinter Rückkehrer Stefan Dude, der Paris-Student Marius ersetzt. Wie oft, muss sich noch zeigen. Nicht zuletzt davon dürfte abhängen, ob Vahrendorf noch an uns vorbeizieht. Tragende Säule in der Hinrunde waren neben „Unten“ unsere Doppel mit einer Top-Bilanz von 20:8, auf Augenhöhe mit Hanstedt. Dass dies kein Zufall war, zeigten unsere 16-Jährige und Tim (61) mit dem Herren-B-Doppel-Titel bei den Kreismeisterschaften. Blanca will eben nicht nur mitspielen bei den Männern, sondern gewinnen.

Und wenn das so weitergeht, spielen wir womöglich in der nächsten Saison zusammen mit unserer Ersten und Zweiten in der Bezirksoberliga. „Das wäre ja so was von bekloppt“, meinte Hanstedts Thorsten Ehlen schon in der Vorsaison. Vielleicht haben sie sich nur deshalb mit Michael „Noppe“ Golinski verstärkt, um das zu verhindern. Möglicherweise teilen unsere Erste und Zweite diese Ansicht. Warum eigentlich? Wahrscheinlich wäre Steinbeck die erste TT-Abteilung in Deutschland mit drei Mannschaften in dieser Liga, ganz klar eine Geschichte („So viel Breite in der Mitte war noch nie“) für das Tischtennis-Magazin.

(Tim Dietrich)

Zwei kamen, einer sah und alle siegten!

Die Saison 2018/19 hat für die 3. Herren mit personeller Verjüngung begonnen. Zu dem bestehenden Grundgerüst aus Francisco, Jan-Philipp, Ralf, Reza und Sebastian kamen Manni aus Hollenstedt und Lukas aus
der eigenen Jugend hinzu.

So starteten wir mit einem Haufen aus 7 Spielern in die Saison, der sich im Laufe der Monate zu einer sehr harmonischen Mannschaft formen sollte. Wie sich herausgestellt hat, ist die Mannschaftsstärke von 7 Spielern bei einem Spielsystem mit 6er-Mannschaften die optimale Größe. Denn so konnten wir berufliche oder krankheitsbedingte Ausfälle gut kompensieren und eine Abweisung von Verantwortlichkeiten bei zu hoher Mannschaftsstärke verhindern.

Aufgrund der Verstärkungen und der für die Kreisliga allgemein starken Besetzung, gingen wir mit dem Ziel des Aufstiegs in die Hinrunde. Und auch wenn die offene Kommunikation dieses Ziels durch den Mannschaftsführer bei einigen Teammitgliedern zu Unbehagen führte, konnten wir uns mit der Bilanz von 8 Siegen und 1 Unentschieden die Herbstmeisterschaft sichern.
Zur Rückrunde haben wir die Aufstellung innerhalb der Mannschaft verändert, sodass Lukas statt an Position 5 nun an Position 2 spielte. Er hatte in der Hinrunde kein Spiel verloren und war somit eigentlich zu stark für seine vorherige Position. Diese Veränderung führte dazu, dass die restliche Mannschaft auf die unteren Positionen durchrückte und wir hiermit eine deutlich stärkere Aufstellung hatten.
Gezeigt hat sich dies in der Bilanz der Rückrunde. Spiele die wir in der Hinrunde nur knapp für uns entscheiden konnten, haben wir jetzt deutlich gewonnen. Am Ende kam eine makellose Rückrundenbilanz von 9 Siegen und somit die Meisterschaft dabei raus. Hervorzuheben ist hierbei, dass alle Spieler eine positive Einzelbilanz und unsere Stammdoppel gemeinsam eine Bilanz von 36:8 erspielt haben. Jan-Philipp war am Ende der beste Spieler der Liga und Reza und Jan-Philipp gemeinsam das beste Doppel (aber auch nur, weil Sebastian und Ralf nicht oft genug gemeinsam spielen konnten). Alles in allem also eine ziemlich dominante Leistung.

Nach dem Erreichen der Meisterschaft war nun noch der Ausgang im Pokal offen. Hier erreichten wir nach dem engsten Spiel der Saison (9:8 Halbfinal-Sieg gegen TV Vahrendorf 2) das Finale, wo wir deutlich mit 9:1 gegen Blau-Weiss Buchholz gewannen und uns so das DOUBLE gesichert haben.

Der Zusammenhalt in der Mannschaft wurde im Verlaufe der Saison immer besser und an Spaß und guten Sprüchen hat es bei uns nie gemangelt. Natürlich wird das Double auch noch gebührend gefeiert. Wahrscheinlich mit einer Grillparty im Regen, denn irgendwann muss unsere Glückssträhne ja reißen. Mir haben die Planung und die Zeit sehr viel Spaß gemacht, nicht nur weil Absprachen mit euch super unkompliziert waren, sondern auch weil wir eine geile Truppe sind! Danke für die tolle Saison!

(Jan-Philipp Dechow)

Ansprechpartner Tischtennis Damen/Herren

Andreas Schlüter

Anmeldung bei Andreas Schlüter unter schlueterandreas@web.de